Über mich

Ich interessiere mich dafür, wie komplexere Dinge zusammenhängen. Ich gebe gerne mein Bestes, um für ihre Herausforderung eine gute Lösung zu finden. Ich liebe den Bezug zur Praxis und kann gut Zusammenhänge klar und strukturiert vermitteln.

Bei meiner Arbeit lege ich grossen Wert auf gelungene Kommunikation, Praxisbezug und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und praktischer Anwendung:

  • Lernen mit Spass: wichtig für den gelungenen Wissenstransfer ist Spass beim Lernen
  • Offene Kommunikation und ungezwungene Atmosphäre
  • Motivieren durch praxisbezogene Übungen
  • Wissen ist dann vermittelt, wenn die Teilnehmer es verstanden haben, nicht wenn der Dozent es präsentiert hat
Frans Parren

Meine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch:

  • klar strukturierten Aufbau
  • Praxisbezug: welche Funktionen sind in der Praxis sinnvoll
  • faire, offene Kommunikation
  • Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit
  • breites Erfahrungsspektrum in vielen Arbeitsbereichen
  • viele praktische Tipps aus über 30 Jahren Erfahrung in Kundenprojekten in verschiedenen Branchen und Ländern

Meine Schwerpunkte :

  • Microsoft Office Schulungen
  • Access und Excel VBA
  • Programmierung von EDV-Lösungen
  • Datenbankentwicklung
  • Reporting, Berichtswesen
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch

Vita

* 1961

1983

1983 – 1995

1992-1995

Seit 1996 – Heute

Seit 2014 – Heute

Niederländer, geboren in Flandern, Belgien

Abgeschlossenes Hochschulstudium im Internationales Hotelmanagement in Brüssel

Vielseitige Berufserfahrung in Belgien, Deutschland, England, Schweden. Ich arbeitete im internationalen Hotelmanagement und später in der Logistik-Speditionsbranche. Aktiv tätig war ich in den Abteilungen Cost Controlling, Accounting, EDV-Projektleitung und Personalleitung.
Während dieser Zeit begleitete ich mehrere EDV Einführungen von der Planung, Programmanpassung, Testphase, Neuorganisation der Arbeitsabläufe und Schulung der Mitarbeiter/innen. Hier entstand mein Interesse an EDV, Organisation und Schulung.

Persönliche Weiterbildungsseminare im Bereich Kommunikation, Abschluss des NLP-Practitioner und NLP-Master

Selbstständig als freiberuflicher EDV-Dozent für mehrere Schulungsinstitute.

ab 2003 selbständiger EDV-Trainer, Berater und Entwickler von Datenbanklösungen

Yoga Lehrer mit eigenen Hatha Yoga Kursen in Waldkirch.
Yoga gibt mir die Work-Life Balance und ist ein Ausgleich zu EDV- und Büroarbeit.